IT-Sicherheit und Agentenfilme faszinieren dich schon immer – aber Hacker, Computer-Nerd oder James Bond zu werden war einfach keine Option?

Komm zu uns
Umbrella Unternehmensberatung in einem Satz:

Wir möchten mithelfen, unseren Staat vor bösen Mächten zu beschützen.

Und bevor in deinem Kopf jetzt ein ganz falsches Bild entsteht: Wir machen das, indem wir die Bundesregierung dabei unterstützen, krisensichere Kommunikationsnetze zu betreiben – so dass Polizei, Feuerwehr und andere wichtige Akteure im Ernstfall handlungsfähig bleiben.
Klingt abstrakt?
Ist es auch! Bei unserer Arbeit geht es darum, dem Schaden, den Gefahren wie Cyberangriffe, Extremismus, Geheimdienste oder Umweltkatastrophen anrichten können, immer einen Schritt voraus zu sein. Oder besser noch zwei.
Bei uns arbeiten Menschen zwischen Mitte zwanzig und Mitte sechzig, promovierte Physiker genauso wie Fernmeldetechniker. Urkunden, Titel oder lückenlose Lebensläufe sind nicht das, was für uns primär zählt. So unterschiedlich die Menschen sind, die bei uns arbeiten, so individuell sind auch die Kompetenzen, die sie in unser Team mit einbringen.
Zwar sind es häufig Informatiker, Ingenieure, Sicherheitsmanager, Netzwerkspezialisten sowie Wirtschaftsingenieure und Wirtschaftsinformatiker, die zu unseren Jobprofilen passen. Aber genauso interessiert sind wir an Mitarbeitern aus verwandten Bereichen, die Lust darauf haben, sich das Wissen zur Informationssicherheit mit unserer Unterstützung anzueignen.

Du könntest gut zu uns passen, wenn:

du Informatiker, Sicherheitsmanager, Netzwerkspezialist oder Wirtschaftsingenieur/-informatiker bist.
Oder keins davon, aber praktische Erfahrungen im Bereich der Informationssicherheit hast.
Du promoviert hast.
Oder du niemals eine Universität besucht hast.
Du ein Computer-Nerd mit Social Skills bist.
Oder du ein Berater mit Computer-Nerd Skills bist.

Wir könnten zu dir passen, wenn:

Du gern die Abende und Wochenenden frei hast.
Du gern eigenverantwortlich arbeitest, aber ein starkes Team im Rücken schätzt.
Wenn du gern überdurchschnittlich gut verdienen möchtest.
Du es gut findest, im Heimatschutz für die Bundesregierung zu arbeiten.
Du Hierarchien im Arbeitsprozess eher hinderlich findest.
Du ganz grundsätzlich ein offener, gradliniger Mensch bist.
Das liegt zum einen daran, dass ein befreundeter Innenarchitekt alles einfach großartig eingerichtet hat. Aber auch die Räume sind wohl das, was man in Berlin gern einen „repräsentativen Altbau“ nennt.
Für ein Schmunzeln sorgen wir zumindest bei den älteren Generationen außerdem meist mit dem Fun-Fact, dass hier in den 70er- und 80er-Jahren Musikgeschichte geschrieben wurde: Der Produzent und Sänger Frank Farian hatte in unserer Etage seinen Sitz. Boney M, Milli Vanilli und viele andere gingen in der Wittelsbacherstraße ein und aus.

Bei Umbrella möchten wir die Fähigkeiten unserer Mitarbeiter bündeln, um gemeinsam, entspannt und vor allem mit Spaß bestmögliche Ergebnisse zu erzielen.

Wir verstehen uns als Sparringspartner, Berater auf Augenhöhe und extrem belastbarer Praktiker. Wir wollen unsere Kunden nicht von uns abhängig machen – wir wollen sie befähigen, unabhängig zu sein. Sowohl von uns, als auch von den Gefahren, um die es bei unserer Arbeit geht.
Das ist möglich, weil wir Werte wie Eigenverantwortung, Respekt, Loyalität, Teamgeist, Professionalität, Vertrauenswürdigkeit, Zuverlässigkeit und jede Menge Humor nicht nur nach außen, sondern auch im Inneren unseres Unternehmens jeden Tag leben.
Damals ging es um die Sicherheit des deutschlandweit größten Kommunikationsnetzes. Kjeld, der Kreative, Leonhard, der Stratege, und Steffen, der Techie, merkten schnell, dass sie als Trio für wirklich jede Herausforderung innerhalb ihres Auftrags eine Lösung finden konnten. Es wurde viel gearbeitet, aber auch viel gelacht! Und am Ende entstand mit dieser Leichtigkeit ein Ergebnis, das ihren Kunden überzeugte.
Das Projekt war irgendwann zu Ende. Aber wieder getrennte Wege zu gehen, erschien undenkbar. Noch im Sommer desselben Jahres gründeten die drei die Umbrella Unternehmensberatung.

Unser Team

Nicole
Personalmanagement und Talent Acquisition
"Hallo, ich bin Nicole und Personalerin aus Leidenschaft. In meinen Händen liegt das gesamte Personalmanagement und Recruiting bei Umbrella, das sorgt für abwechslungsreiche und spannende Arbeitstage! Besonders gefällt mir die Mischung aus operativer und strategischer Arbeit. Ich schätze eine entspannte und offene Arbeitsatmosphäre, kurze Wege von der Idee zur Umsetzung, ein Miteinander auf Augenhöhe und ich lache gerne. Warum ich gerne bei Umbrella arbeite? Weil ich hier so sein kann, wie ich bin."
Steffen
Techniker, Ingenieur und Geschäftsführer
"Hey, ich bin Steffen. Ich bin Techniker, Ingenieur und Geschäftsführer von Umbrella. Mir macht es Spaß, Dinge von Anfang an zu entwickeln und immer weiter zu verbessern, egal, ob es technische Lösungen sind oder unser Unternehmen. Dabei liebe ich es, mit engagierten Menschen Herausforderungen gemeinsam zu meistern und in schwierigen Momenten die Stimmung mit etwas Ironie oder einfach Spaß aufzulockern."
Larah
Werkstudentin IT Security
"Hallo, ich heiße Larah und arbeite als Werkstudentin im Bereich IT-Sicherheit. Ab meinem 1. Tage wurde ich außerordentlich gut ins Team der Umbrella aufgenommen und konnte das Fachwissen aus meinem Masterstudium Cybersecurity in unsere Kundenprojekte mit einbringen. Besonders schätze ich unsere nahe und respektvolle Zusammenarbeit im Team und die Möglichkeit, dadurch hochrelevante Projektthemen mitgestalten zu können. Dabei fühle ich mich gefordert und gefördert und finde im Büro stets ein offenes Ohr für spannende Diskussionen zu Themen, die weit über die Projektinhalte hinausgehen."
Michail
Lizensierter IS-Revisor des BSI
"Hallo, ich bin Michail. Meine Schwerpunkte liegen in der Informationssicherheit sowie im Risiko- und Notfallmanagement. Besonders spannend und herausfordernd ist für mich, dass ich bei Umbrella sowohl den konzeptionellen Aufbau als auch die Operationalisierung von ISMS-Prozessen in einem Informationssicherheitsmanagementsystem (ISMS) begleiten kann. Flexible Arbeitszeiten und mobiles Arbeiten tragen für mich als Familienvater außerdem enorm zum Wohlbefinden bei."
Mirza
Projektmanagement
"Moin, ich heiße Mirza, als leidenschaftlicher Optimierer und Team-Player liebe ich es, Projekte zu managen sowie Geschäftsprozesse neu zu gestalten und zu automatisieren. Der enorme digitale Wandel und die damit verbundene Integration digitaler Technologien in unsere Arbeitsabläufe fordert uns im beruflichen und privaten Alltag heraus. Das Team von Umbrella begegnet täglich genau diesen technologischen und gesellschaftlichen Herausforderungen. Mit geballtem Fachwissen, Teamgeist, Neugierde und ganz viel Spaß. Das ist es was mich an Umbrella und meiner Arbeit begeistert."
Kjeld
Geschäftsführer und Gründer
"Hallo, ich heiße Kjeld. Ich bin einer der Geschäftsführer und Gründer der Umbrella. Seit dem Gründungstag habe ich das große Privileg, mit intelligenten und intrinsisch hoch motivierten Menschen an gemeinsamen Zielen zu arbeiten. Ich denke: Die Digitalisierung unserer Gesellschaft befindet sich noch in den Kinderschuhen, erst langsam wird die Bedeutung von Cybersicherheit und Datenschutz klar. Mit unserem Team daran zu arbeiten, den Menschen die Möglichkeit für eine sichere Digitalisierung zu geben, lässt mich jeden Morgen motiviert in den Tag starten. "
Yvonne
Assistenz der Geschäftsführung
"Hallo, mein Name ist Yvonne. Ich arbeite als Assistenz der Geschäftsführung operativ im administrativen Bereich. Natürlich unterstütze ich nicht nur unsere Chefs, sondern auch das ganze Team. Bei Umbrella arbeiten wir sehr professionell und sprechen respektvoll auf Augenhöhe miteinander, was ich sehr schätze. Als erste Mitarbeiterin erlebe ich wie unsere Firma wächst und wir uns trotzdem unsere Werte und unseren Humor behalten. "
Leonhard
Geschäftsführer und Projektmanager
"Ich bin Leonhard, Geschäftsführer und Projektmanager. Ich drehe gerne an Zahlen und Worten bis sie passen, am liebsten in Projektplänen, Kalkulationen und Konzepten. Was mich dabei besonders begeistert? Dass ich für jedes Problem und jede Aufgabe ein Team mit viel Know-how und Humor um mich herum weiß. Die Gewissheit, dass ich mich auf jeden bei uns verlassen kann und jeder auch immer für einen Spaß zu haben ist, ist für mich pure Lebensqualität."
Christian
Projektmanager
"Hallo, ich heiße Christian und bin Projektmanager bei Umbrella. Hier habe ich die Möglichkeit, bei herausfordernden und handfesten Projekten aktiv mitzuwirken und in einem heterogenen Team gemeinsam pragmatische Lösungswege zu erarbeiten. Dabei habe ich stets das Gefühl, bei unseren Kunden wirkliche Probleme zu lösen und nicht nur an theoretischen Ideen zu arbeiten, die dann – wer kennt es nicht – oft verworfen werden."
Dominic
Technik und Informationssicherheit
"Hi, ich bin Dominic, ambitionierter Perfektionist mit Hang zur IT-Sicherheit und dem Lösen logischer Problemfälle. Ich verbinde Technik mit der Informationssicherheit und sorge dafür, dass unsere Kunden in Gedanken an ihre IT-Infrastruktur wohligen Gedankens einschlafen können. Nach meinem Studium war der Wunsch nach Flexibilität enorm. Umbrella schafft es durch flexible Arbeitszeiten, Arbeitsumgebung und Weiterentwicklungsmöglichkeiten definitiv, diesem Wunsch gerecht zu werden."
Florian
Berater IT Security
"Hallo, ich heiße Florian nach meiner Zeit als Praktikant und Werkstudent arbeite ich jetzt als Berater in Projekten der Informationssicherheit. Die offene Arbeitsatmosphäre hat es mir leicht gemacht, mich in die Themen und den Büroalltag einzuleben. Ich fahre gerne ins Büro, weil mir die Arbeit Spaß macht und es mit den KollegInnen immer was zu lachen gibt. Eigentlich hatte ich nie vor, mich intensiv mit meiner Arbeit identifizieren zu wollen, doch nun ist es passiert!“
Johannes
Networker
"Hallo, ich bin Johannes. Seit 30 Jahren ist Networking meine Profession: Das erste Netz baute ich mit DECnet und X.25, für die Transciever am Thickwire Ethernet bohrte ich das Yellowcable per Bohrmaschine an, mein erster Browser hieß Netscape. Als Leiter der technischen Plattform- und Produktentwicklung eines Carriers habe ich ein Team von mehreren hundert Engineers geführt und viel erlebt. Bei Umbrella lerne ich immer noch dazu! Ein tolles Team, spannende Projekte und eine angenehme Unternehmenskultur sind dafür die Basis."
Jens
Berater für Informationssicherheit
"Hallo, mein Name ist Jens. Ich bin Berater für Informationssicherheit, stelle mich am liebsten interdisziplinären Herausforderungen und arbeite gerne im Team. Nach vielen Jahren in einem namhaften großen Unternehmen wollte ich gerne eine Welt der kurzen Wege, der schnellen Entscheidungen, der minimalen Hierarchie, der maximalen Transparenz kennenlernen. Dies bietet mir Umbrella und deshalb bin ich hier. Und ganz nebenbei macht es Spaß und ist sozial ausgewogen."
Kamil
Informationssicherheit
"Hallo, mein Name ist Kamil. Mein Schwerpunkt als Berater liegt in der Informationssicherheit. Von Anfang an habe ich in Projekten mitgearbeitet, das hat mir den Einstieg in dieses breit gefächerte Themenfeld erleichtert. Durch den intensiven Austausch mit den KollegInnen hatte und habe ich die Möglichkeit, mich fachlich sowie persönlich weiterzuentwickeln und ständig dazuzulernen. Mich motiviert das positive und hilfsbereite Miteinander, jeder ist für einen Spaß zu haben, gemeinsam zu lachen ist keine Seltenheit. All dies trägt dazu bei, dass ich mich im Team der Umbrella sehr wohl fühle!"
Ryu
Penetration Testing und IT-Sicherheit
"Hi, ich bin Ryu! Nach einem Praktikum und anschließender Werkstudententätigkeit bin ich als Pentester und Berater im Bereich IT-Sicherheit bei der Umbrella tätig. Ich bin für alle möglichen technischen Basteleien zu begeistern, besonders wenn sie etwas mit dem Thema Sicherheit zu tun haben. Bei der Umbrella schätze ich besonders die Zusammenarbeit im Team durch die es mir nie an neuen Ideen und Inspiration mangelt. Durch das Fachwissen und Know-how der Kollegen gibt es außerdem immer etwas Neues zu lernen."
Kai
Berater Informationssicherheit
"Hallo, ich heiße Kai. Ich bin als Berater im Bereich Informationssicherheit tätig. Mich motivieren insbesondere die spannenden Projekte mit den breit gefächerten Themen. Hier kann ich meine Kompetenzen einbringen, mich weiterentwickeln sowie von und mit meinen KollegInnen lernen. Eine sehr große Rolle spielt für mich auch der Zusammenhalt im Team und die Rücksichtnahme auf jeden Einzelnen. All das macht für mich die großartige Atmosphäre bei Umbrella aus."
Chris
Netzarchitekt
"Hi, ich bin Chris und arbeite im Bereich Technik und Netzarchitektur. Umbrella bietet mir ein äußerst angenehmes Arbeitsumfeld, breit gefächerte Aufgaben und Entwicklungsmöglichkeiten. Dabei ist besonders die Arbeitsatmosphäre ein treibender Faktor. Das Miteinander ist freundschaftlich, ohne an Professionalität einzubüßen. Mentoren stehen einem zur Seite, Rückfragen werden sehr schnell beantwortet. Besonders schätze ich die proaktive Pflege der Unternehmenskultur sowie die Freiheiten und den Gestaltungspielraum, welche mir geboten werden und ich in dieser Form noch in keinem anderen Unternehmen erleben durfte."
Lily
Spezialistin IT-Netzwerkarchitekturen
"Hi, mein Name ist Lily. Ich arbeite gerne bei Umbrella, weil mir die Kultur und die Projekte sehr gefallen. Das Arbeitsumfeld ist klasse und die Geschäftsführung setzt sich aktiv für die Zufriedenheit der Mitarbeiter ein. Außerdem sind alle Mitarbeiter sehr sympathisch. Ich arbeite in sehr interessanten und sinnvollen Projekten und kann viele neue Erfahrungen zu sammeln. Sehr positiv finde ich, dass jeder ermutigt wird, seine Ideen mitzuteilen, und niemand von der Diskussion ausgeschlossen wird.“
Moritz
Werkstudent IT-Security und Penetration Testing
"Hallo, ich bin Moritz. Ich arbeite gerne als Werkstudent bei Umbrella, weil es mir einen Einblick in die echte Planung und Umsetzung von IT-Sicherheit ermöglicht. Ich möchte nach meinem "Technische Informatik"-Studium in die Richtung der IT-Sicherheit gehen und die Einblicke die ich durch meine Tätigkeiten bei Umbrella (z. B. Pentesting) erhalte sind dafür sehr hilfreich. Dazu kommt, dass die Zusammenarbeit im sehr netten Umfeld der Umbrella Spaß macht, man jedem eine Frage stellen kann, wenn man welche hat und die Stimmung freundschaftlich und begeistert ist."
Cedrick
Berater Informationssicherheit
Hi, ich heiße Cedrick. Ich bin IT Security Berater und habe viel Freude bei der Auseinandersetzung mit der ISO 2700X-Familie und dem BSI IT-Grundschutz! Sehr hilfsbereite Kollegen und Kolleginnen haben es mir ermöglicht, mich schnell im Team einzugliedern und Verantwortung zu übernehmen. Ich arbeite gern bei Umbrella, weil wir aktiv die Digitalisierung in Deutschland voranbringen und ich einen Beitrag leisten darf.“
Kristina
Werkstudentin Informationssicherheit
"Hi, mein Name ist Kristina und ich schätze es sehr, Teil des IT-Security-Teams bei Umbrella zu sein! Durch die aktive Einarbeitung und sofortige Einbindung in Projekte kann ich meine Kenntnisse aus dem Studium der Wirtschaftsinformatik direkt in die Praxis umsetzen und mein Fachwissen im Bereich IT-Sicherheit vertiefen. An der Seite meiner engagierten Kolleg:innen lerne ich nicht nur viel, sondern trage auch aktiv zum Erfolg unserer Projekte bei. Es ist inspirierend, Teil von Umbrella zu sein und jeden Tag daran mitzuwirken, die digitale Welt sicherer zu machen."
Hallo, ich bin Nicole und bei Umbrella für das Recruiting und Personalmanagement zuständig. Bei uns stehen spannende Projekte vor der Tür und wir wachsen weiter. Unser Bewerbungsprozess: Wir schauen uns deinen Lebenslauf an. Dann lernen wir uns im Rahmen eines Telefon- oder Videotermins kennen. Anschließend folgt ein persönliches Kennenlernen in unseren Räumlichkeiten mit Kolleg:innen aus dem Fachbereich. Wenn wir feststellen, dass es von allen Seiten gut passt, folgt ein weiterer Termin, in welchem wir mit dir tiefer in fachliche Themen aus unseren Projekten eintauchen. Zwischen dem Eingang deiner Bewerbung und einer Einstellung vergehen zwischen 3 und 6 Wochen. Ich freue mich sehr auf deine Bewerbung. Und zögere bitte auch nicht, dich mit Fragen an mich zu wenden. Mail: [email protected]

Keine passende Stelle dabei? Dann bewirb Dich jetzt initiativ!


    Mit dem Senden der Nachricht erklärst du dich damit einverstanden, dass die gemachten Angaben zum Zweck der Bearbeitung der Anfrage sowie für mögliche Anschlussfragen verarbeitet werden können. Weitere Information befinden sich in unserer Datenschutzerklärung. Diese Website ist zudem durch reCAPTCHA geschützt und es gelten ebenfalls die Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen von Google.

     

    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    Google Maps

    Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
    Mehr erfahren

    Karte laden