IT-Sicherheit und Agentenfilme faszinieren dich schon immer – aber Hacker, Computer-Nerd oder James Bond zu werden war einfach keine Option?

Komm zu uns
Umbrella Unternehmensberatung in einem Satz:

Wir möchten mithelfen, unseren Staat vor bösen Mächten zu beschützen.

Und bevor in deinem Kopf jetzt ein ganz falsches Bild entsteht: Wir machen das, indem wir die Bundesregierung dabei unterstützen, krisensichere Kommunikationsnetze zu betreiben – so dass Polizei, Feuerwehr und andere wichtige Akteure im Ernstfall handlungsfähig bleiben.
Klingt abstrakt?
Ist es auch! Bei unserer Arbeit geht es darum, dem Schaden, den Gefahren wie Cyberangriffe, Extremismus, Geheimdienste oder Umweltkatastrophen anrichten können, immer einen Schritt voraus zu sein. Oder besser noch zwei.
Bei uns arbeiten Menschen zwischen Mitte zwanzig und Mitte sechzig, promovierte Physiker genauso wie Fernmeldetechniker. Urkunden, Titel oder lückenlose Lebensläufe sind nicht das, was für uns primär zählt. So unterschiedlich die Menschen sind, die bei uns arbeiten, so individuell sind auch die Kompetenzen, die sie in unser Team mit einbringen.
Zwar sind es häufig Informatiker, Ingenieure, Sicherheitsmanager, Netzwerkspezialisten sowie Wirtschaftsingenieure und Wirtschaftsinformatiker, die zu unseren Jobprofilen passen. Aber genauso interessiert sind wir an Mitarbeitern aus verwandten Bereichen, die Lust darauf haben, sich das Wissen zur Informationssicherheit mit unserer Unterstützung anzueignen.

Du könntest gut zu uns passen, wenn:

du Informatiker, Sicherheitsmanager, Netzwerkspezialist oder Wirtschaftsingenieur/-informatiker bist.
Oder keins davon, aber praktische Erfahrungen im Bereich der Informationssicherheit hast.
Du promoviert hast.
Oder du niemals eine Universität besucht hast.
Du ein Computer-Nerd mit Social Skills bist.
Oder du ein Berater mit Computer-Nerd Skills bist.

Wir könnten zu dir passen, wenn:

Du gern die Abende und Wochenenden frei hast.
Du gern eigenverantwortlich arbeitest, aber ein starkes Team im Rücken schätzt.
Wenn du gern überdurchschnittlich gut verdienen möchtest.
Du es gut findest, im Heimatschutz für die Bundesregierung zu arbeiten.
Du Hierarchien im Arbeitsprozess eher hinderlich findest.
Du ganz grundsätzlich ein offener, gradliniger Mensch bist.
Das liegt zum einen daran, dass ein befreundeter Innenarchitekt alles einfach großartig eingerichtet hat. Aber auch die Räume sind wohl das, was man in Berlin gern einen „repräsentativen Altbau“ nennt.
Für ein Schmunzeln sorgen wir zumindest bei den älteren Generationen außerdem meist mit dem Fun-Fact, dass hier in den 70er- und 80er-Jahren Musikgeschichte geschrieben wurde: Der Produzent und Sänger Frank Farian hatte in unserer Etage seinen Sitz. Boney M, Milli Vanilli und viele andere gingen in der Wittelsbacherstraße ein und aus.

Bei Umbrella möchten wir die Fähigkeiten unserer Mitarbeiter bündeln, um gemeinsam, entspannt und vor allem mit Spaß bestmögliche Ergebnisse zu erzielen.

Wir verstehen uns als Sparringspartner, Berater auf Augenhöhe und extrem belastbarer Praktiker. Wir wollen unsere Kunden nicht von uns abhängig machen – wir wollen sie befähigen, unabhängig zu sein. Sowohl von uns, als auch von den Gefahren, um die es bei unserer Arbeit geht.
Das ist möglich, weil wir Werte wie Eigenverantwortung, Respekt, Loyalität, Teamgeist, Professionalität, Vertrauenswürdigkeit, Zuverlässigkeit und jede Menge Humor nicht nur nach außen, sondern auch im Inneren unseres Unternehmens jeden Tag leben.

Damals ging es um die Sicherheit des deutschlandweit größten Kommunikationsnetzes. Kjeld, der Kreative, Leonhard, der Stratege, und Steffen, der Techie, merkten schnell, dass sie als Trio für wirklich jede Herausforderung innerhalb ihres Auftrags eine Lösung finden konnten. Es wurde viel gearbeitet, aber auch viel gelacht! Und am Ende entstand mit dieser Leichtigkeit ein Ergebnis, das ihren Kunden überzeugte.

Das Projekt war irgendwann zu Ende. Aber wieder getrennte Wege zu gehen, erschien undenkbar. Noch im Sommer desselben Jahres gründeten die drei die Umbrella Unternehmensberatung.

Unser Team

Nicole

Personalerin
"Hallo, ich bin Nicole
und Personalerin aus Leidenschaft. In meinen Händen liegt das gesamte Personalmanagement bei Umbrella, das sorgt für abwechslungsreiche und spannende Arbeitstage! Besonders gefällt mir die Mischung aus operativer und strategischer Arbeit. Ich schätze eine entspannte und offene Arbeitsatmosphäre, kurze Wege von der Idee zur Umsetzung, ein Miteinander auf Augenhöhe und ich lache gerne. Warum ich gerne bei Umbrella arbeite? Weil ich hier so sein kann, wie ich bin."

Steffen

Techniker, Ingenieur und Geschäftsführer
"Hey, ich bin Steffen.
Ich bin Techniker, Ingenieur und Geschäftsführer von Umbrella. Mir macht es Spaß, Dinge von Anfang an zu entwickeln und immer weiter zu verbessern, egal, ob es technische Lösungen sind oder unser Unternehmen. Dabei liebe ich es, mit engagierten Menschen Herausforderungen gemeinsam zu meistern und in schwierigen Momenten die Stimmung mit etwas Ironie oder einfach Spaß aufzulockern."

 
Werkstudentin
„Hi,
Ich bin Werkstudent/in im Bereich der Informationssicherheit. Durch ständig wiederkehrende Herausforderungen in diesem Bereich, sei es in Projekten oder in der Umbrella selbst, kann ich mich fachlich, aber auch persönlich super weiterentwickeln. Genau deshalb arbeite ich so gerne bei Umbrella. Die familiäre und hilfsbereite Atmosphäre hier bietet mir trotz manch fordernder Situationen eine dennoch entspannte Grundlage zur bestmöglichen Erreichung meiner Ziele.“

Michail

Lizensierter IS-Revisor des BSI
"Hallo, ich bin Michail.
Meine Schwerpunkte liegen in der Informationssicherheit sowie im Risiko- und Notfallmanagement. Besonders spannend und herausfordernd ist für mich, dass ich bei Umbrella sowohl den konzeptionellen Aufbau als auch die Operationalisierung von ISMS-Prozessen in einem Informationssicherheitsmanagementsystem (ISMS) begleiten kann. Flexible Arbeitszeiten und mobiles Arbeiten tragen für mich als Familienvater außerdem enorm zum Wohlbefinden bei."

Robin

Technik und Sicherheit
"Hallo, ich bin Robin.
Ich arbeite in den Themengebieten Technik und Sicherheit. Von der strategischen Konzeption einer Testumgebung bis zum maßgeschneiderten Penetrationstest eines Systems finde ich für den Kunden optimale Lösungen. Besonders toll finde ich das breite Feld an Themen, welches ich bei der Umbrella bearbeiten kann. Das kollegiale Miteinander im kleinen, schlagkräftigen Team aus hochqualifizierten Spezialisten, mit dem ich jeden Tag zusammenarbeite, schätze ich sehr."

Kjeld

Geschäftsführer und Gründer
"Hallo, ich heiße Kjeld.
Ich bin einer der Geschäftsführer und Gründer der Umbrella. Seit dem Gründungstag habe ich das große Privileg, mit intelligenten und intrinsisch hoch motivierten Menschen an gemeinsamen Zielen zu arbeiten. Ich denke: Die Digitalisierung unserer Gesellschaft befindet sich noch in den Kinderschuhen, erst langsam wird die Bedeutung von Cybersicherheit und Datenschutz klar. Mit unserem Team daran zu arbeiten, den Menschen die Möglichkeit für eine sichere Digitalisierung zu geben, lässt mich jeden Morgen motiviert in den Tag starten. "

Yvonne

Assistenz der Geschäftsführung
"Hallo, mein Name ist Yvonne.
Ich arbeite als Assistenz der Geschäftsführung operativ im administrativen Bereich. Natürlich unterstütze ich nicht nur unsere Chefs, sondern auch das ganze Team. Bei Umbrella arbeiten wir sehr professionell und sprechen respektvoll auf Augenhöhe miteinander, was ich sehr schätze. Als erste Mitarbeiterin erlebe ich wie unsere Firma wächst und wir uns trotzdem unsere Werte und unseren Humor behalten. "

Leonhard

Geschäftsführer und Projektmanager
"Ich bin Leonhard, Geschäftsführer und Projektmanager.
Ich drehe gerne an Zahlen und Worten bis sie passen, am liebsten in Projektplänen, Kalkulationen und Konzepten. Was mich dabei besonders begeistert? Dass ich für jedes Problem und jede Aufgabe ein Team mit viel Know-how und Humor um mich herum weiß. Die Gewissheit, dass ich mich auf jeden bei uns verlassen kann und jeder auch immer für einen Spaß zu haben ist, ist für mich pure Lebensqualität."

Christian

Projektmanager
"Hallo, ich heiße Christian und bin Projektmanager bei Umbrella.
Hier habe ich die Möglichkeit, bei herausfordernden und handfesten Projekten aktiv mitzuwirken und in einem heterogenen Team gemeinsam pragmatische Lösungswege zu erarbeiten. Dabei habe ich stets das Gefühl, bei unseren Kunden wirkliche Probleme zu lösen und nicht nur an theoretischen Ideen zu arbeiten, die dann – wer kennt es nicht – oft verworfen werden."

Dominic

Informationssicherheit
"Hi, ich bin Dominic,
ambitionierter Perfektionist mit Hang zur IT-Sicherheit und dem Lösen logischer Problemfälle. Ich verbinde Technik mit der Informationssicherheit und sorge dafür, dass unsere Kunden in Gedanken an ihre IT-Infrastruktur wohligen Gedankens einschlafen können. Nach meinem Studium war der Wunsch nach Flexibilität enorm. Umbrella schafft es durch flexible Arbeitszeiten, Arbeitsumgebung und Weiterentwicklungsmöglichkeiten definitiv, diesem Wunsch gerecht zu werden."

Florian

Erst Praktikant, jetzt Werkstudent
"Hallo, ich heiße Florian
nach meiner Zeit als Praktikant arbeite ich jetzt als Werkstudent im Bereich der Konzeptionalisierung sowie Umsetzung von Managementsystemen. Die offene Arbeitsatmosphäre hat es mir leicht gemacht, mich in die Themen und den Büroalltag einzuleben. Ich fahre gerne ins Büro, weil mir die Arbeit Spaß macht und es mit den KollegInnen immer was zu lachen gibt. Eigentlich hatte ich nie vor, mich intensiv mit meiner Arbeit identifizieren zu wollen, doch nun ist es passiert!“

Johannes

Networker
"Hallo, ich bin Johannes.
Seit 30 Jahren ist Networking meine Profession: Das erste Netz baute ich mit DECnet und X.25, für die Transciever am Thickwire Ethernet bohrte ich das Yellowcable per Bohrmaschine an, mein erster Browser hieß Netscape. Als Leiter der technischen Plattform- und Produktentwicklung eines Carriers habe ich ein Team von mehreren hundert Engineers geführt und viel erlebt. Bei Umbrella lerne ich immer noch dazu! Ein tolles Team, spannende Projekte und eine angenehme Unternehmenskultur sind dafür die Basis."

Jens

Berater für Informationssicherheit
"Hallo, mein Name ist Jens.
Ich bin Berater für Informationssicherheit, stelle mich am liebsten interdisziplinären Herausforderungen und arbeite gerne im Team. Nach vielen Jahren in einem namhaften großen Unternehmen wollte ich gerne eine Welt der kurzen Wege, der schnellen Entscheidungen, der minimalen Hierarchie, der maximalen Transparenz kennenlernen. Dies bietet mir Umbrella und deshalb bin ich hier. Und ganz nebenbei macht es Spaß und ist sozial ausgewogen."

Du willst Teil des Teams sein?

Hallo, ich bin Nicole und bei Umbrella für das Personalmanagement zuständig. Bei uns stehen spannende Projekte vor der Tür und wir wachsen weiter – auch in Corona Zeiten. Damit sich alle Bewerber sicher fühlen können, findet ein erstes Kennenlernen nun am Telefon oder per Video statt. Erst im zweiten Schritt lernen wir uns dann persönlich - natürlich unter Einhaltung aller Hygienemaßnahmen – kennen. Ich freue mich sehr auf deine Bewerbung. Und zögere bitte auch nicht, dich mit Fragen an mich zu wenden.
Mail: [email protected]

Keine passende Stelle dabei? Dann bewirb Dich jetzt initiativ!

    Mit dem Senden der Nachricht erklärst du dich damit einverstanden, dass die gemachten Angaben zum Zweck der Bearbeitung der Anfrage sowie für mögliche Anschlussfragen verarbeitet werden können. Weitere Information befinden sich in unserer Datenschutzerklärung. Diese Website ist zudem durch reCAPTCHA geschützt und es gelten ebenfalls die Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen von Google.

     

    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    Google Maps

    Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
    Mehr erfahren

    Karte laden